Ich beglückwünsche Dr. Frank-Walter Steinmeier zu seiner Wiederwahl zum Bundespräsidenten.
Die heimische Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari (SPD) hat am Sonntag, 13. Februar als Mitglied der Bundesversammlung Dr. Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
„Frank-Walter Steinmeier hat sich in seiner ersten Amtszeit um unser Land verdient gemacht. Ich freue mich, dass dies fraktionsübergreifend durch seine Wiederwahl auch entsprechend gewürdigt wird. Ich kann mir keine geeignetere Person vorstellen“, so die Attendorner Abgeordnete Baradari. Baradari fügt hinzu, dass leider auch heute unsere Demokratie von verschiedenen Seiten angegriffen wird – aber auch wirkmächtige Beschützer hat, wie eben den neu gewählten Bundespräsidenten: „Wer für die Demokratie streitet, der hat mich auf seiner Seite. Wer sie angreift, wird mich als Gegner haben!“, so Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier in der Rede zu seiner Wiederwahl.
Auch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ging bei der Bundesversammlung auf wesentliche Merkmale unserer Demokratie ein: „Die Demokratie lebt nicht aus sich heraus oder weil sie auf dem Papier steht. Sie lebt von Gemeinsinn und Offenheit“, so Bundestagspräsidenten Bärbel Bas.
Bei der diesjährigen Wahl wurden insgesamt 1472 Delegierte nur zu diesem Zweck einberufenen Bundesversammlung unter strengen Corona-Auflagen in Berlin aufgerufen, an der Wahl des neuen Bundespräsidenten teilzunehmen. Alle 736 Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind mit dabei – als eine der wenigen wurde Nezahat Baradari (SPD) die Ehre zuteil, als Schriftführerin in verantwortungsvoller Position die Wahl tatkräftig zu unterstützen. „Demokratie lebt durch Engagement: Wir dürfen uns einbringen in unsere Demokratie! Als gewählte Schriftführerin diese Wahl zu unterstützen, ist mir Freude und Ehre zugleich. Ich danke allen für das mir entgegengebracht Vertrauen“, so die heimische Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari.