Familien und Kinder

Familien halten unsere Gesellschaft zusammen. Deshalb stärken wir Eltern und Kinder, verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bekämpfen Kinderarmut – mit besserer Kinderbetreuung, zeitlicher Flexibilität und gezielter finanzieller Unterstützung.

In den vergangenen Jahren haben wir schon viel erreicht

In Deutschland leben rund 13,7 Millionen Kinder und Jugendliche. Sie und ihre Familien verdienen besondere Anerkennung, Unterstützung und Schutz. Dafür setzen wir Sozialdemokrat*innen uns und ich als Kinder- und Jugendärztin im Deutschen Bundestag ein. In den vergangenen Jahren konnten wir hier bereits einiges erreichen.

Mit dem Gute-Kita-Gesetz helfen wir dabei, dass jedes Kind überall in Deutschland unabhängig vom Einkommen der Eltern die beste Betreuung bekommt. Insbesondere Familien mit geringem Einkommen werden nun bei den Beiträgen für die Kinderbetreuung entlastet. Bis 2022 stellt der Bund den Ländern hierfür 5,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Für -> den Ausbau Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder hält der Bund bis zu 3,5 Milliarden Euro bereit.

Das Kindergeld haben wir angehoben. Bereits zum 1. Juli 2019 um 10 Euro pro Monat, seit dem 1. Januar 2021 um weitere 15 Euro pro Monat. Außerdem stiegen die kindbezogenen steuerlichen Freibeträge entsprechend. Im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 wurden aufgrund der Corona-Pandemie Kinderboni in Höhe von 300 Euro bzw. 150 Euro pro Kind ausgezahlt.

Zudem unterstützen wir mit dem Starke-Familien-Gesetz Familien mit geringem Einkommen. Zum 1. Juli 2019 haben wir den Kinderzuschlag erhöht, den Familien erhalten, in denen das Geld trotz Arbeit knapp ist. Mit dem Baukindergeld unterstützen wir junge Familien mit Kindern beim Erwerb von Wohneigentum.

Auch in Zukunft haben wir noch viel vor

Und auch in Zukunft wollen wir Kinder und Familien stärker unterstützen. Unsere zentrale Forderung hierbei ist die Kindergrundsicherung. Wir haben hierfür ein eigenes Konzept entwickelt. Es hat zwei Säulen: zum einen eine gute Infrastruktur, die Kindern gute Bildung und Teilhabe ermöglicht – etwa über beitragsfreie Kitas, Ganztagsangebote für Schüler*innen bis hin zu kostenfreien Fahrten mit Bussen und Bahnen – zum anderen ein existenzsicherndes Kindergeld, das automatisch ausgezahlt wird, also nicht extra beantragt werden muss. -> Hier geht es zum unserem Konzept der Kindergrundsicherung.

Wir wollen mehr Zeit für die Familie ermöglichen. Vätern bzw. der Partner oder der Partnerin sollen zwei Wochen Elternschaftszeit erhalten. Zusätzlich wollen wir die schon jetzt dank uns erhöhten Kinderkrankentage von 20 Tagen pro Kind dauerhaft ausweiten.

Weiter wollen wir starke Kinderrechte auf Schutz, Beteiligung und Förderung verbessern und für eine Ausbildungsplatzgarantie und ein besseres BAföG für Studierende eintreten. Zuletzt sollen Jugendliche noch besser über ihre Zukunft entscheiden dürfen. Wir wollen das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre absenken.

-> Mehr zu den Familienpolitischen Positionen der SPD-Bundestagsfraktion

Anderen empfehlen: