Baradari: „Familien werden entlastet – und das ist gut so“

Zum 1. Januar 2023 wird das Kindergeld auf 250 Euro pro Kind monatlich angehoben. Die Bundestagsabgeordnete und Kinderärztin Nezahat Baradari (SPD) begrüßt die kräftige Erhöhung des Kindergeldes:

„Es ist eine gute Nachricht insbesondere für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen, denn sie werden damit zusätzlich entlastet. Für mich als SPD-Abgeordnete ist diese kräftige Anhebung des Kindergeldes ein starkes und richtiges Signal.“

Das Kindergeld wird so stark wie noch nie angehoben. Mehr noch: Die steuerlichen Kinderfreibeträge werden für 2022 um 160 Euro auf 8.548 Euro, für 2023 um 404 Euro auf 8.952 und für 2024 um weitere 360 Euro auf 9.312 Euro angehoben.

„Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Ampelkoalition in dieser schwierigen Zeit niemanden alleine lässt. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit sind uns wichtig. Jetzt gilt als nächsten Schritt die Kindergrundsicherung einzuführen“, so Baradari abschließend.

Anderen empfehlen: