, Nezahat Baradari jetzt auch Schriftführerin im Deutschen Bundestag
Nezahat Baradari, MdB, SPD. Copyright: photothek.net

Nezahat Baradari, Bundestagsabgeordnete für die SPD im Wahlkreis Olpe / Märkischer Kreis I, wurde jetzt zu einer der Schriftführer:innen im Deutschen Bundestag gewählt. Dies gilt als weiterer Vertrauensbeweis für die heimische Abgeordnete, nachdem die Sauerländerin zuvor auch in den erweiterten SPD-Fraktionsvorstand gewählt worden war.

Je zwei Schriftführer bilden mit der amtierenden Bundestagspräsidentin den Sitzungsvorstand. Sie sitzen links und rechts neben der amtierenden Präsidentin und wechseln sich ab. In der Regel gehört einer den Regierungsfraktionen und einer der Opposition an.

Die Schriftführer nehmen Anträge und Wortmeldungen entgegen, verlesen Schriftstücke, führen Rednerlisten, überwachen die Korrekturen des Plenarprotokolls und stellen das Ergebnis von Abstimmungen fest.

Anderen empfehlen: