Lüdenscheider Schülerinnen und Schüler treffen die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari in Berlin

Zu Besuch in Berlin waren nun zwei Klassen der Freien Christlichen Realschule Lüdenscheid. Auf dem Programm stand für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen unter anderem auch eine Besichtigung der Reichstagskuppel und ein Treffen mit der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Nezahat Baradari.

Baradari dazu: „Ich freue mich immer über den Austausch mit jungen Menschen. Treffen wie diese sind wichtig, um in Kontakt zu kommen. Es ist gut zu merken, dass die Schüler Interesse und keine Scheu haben, mich alles zu fragen, was sie wissen wollen.“

, Schüler steigen dem Parlament aufs Dach
Foto: AdobeStock_458218862-modernmovie

Und so reichte die Palette der Fragen der Jugendlichen vom ganz persönlichen Tagesablauf einer Bundestagsabgeordneten über den Verdienst als Abgeordnete bis hin zur geplanten Cannabis-Legalisierung.

Zu diesem Thema betonte Baradari gegenüber den Schülerinnen und Schülern:

„Als Ärztin und Gesundheitspolitikerin ist mir bei einer Legalisierung der Kinder- und Jugendschutz ein besonderes Anliegen. Durch die Legalisierung soll die entsprechende Kriminalität eingedämmt werden, Betroffene sollen also straffrei Cannabis in geringen Mengen besitzen und konsumieren können. Aber Cannabis ist kein Brokkoli und ich kann insbesondere Kinder und Jugendliche nur vor dem Gebrauch warnen. Die Gehirnentwicklung findet noch bis zum 25. Lebensjahr statt, kann von Cannabis beeinflusst werden und auch das Auftreten von Psychosen ist nicht ausgeschlossen.“

Nezahat Baradari
Anderen empfehlen: