Die Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari, SPD, weist darauf hin, dass bald ein Tag ansteht, der auch ganz besonders die Kinderherzen höher schlagen lässt: Am 23.06.2022 ist der „Tag der kleinen Forscher“. Dieser vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Tag steht dieses Jahr unter dem Motto „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“.
„Kinder mögen es, spielend in der Erde oder im Sand zu graben und den Boden zu untersuchen. Und Fragen nach dem was, wie oder warum zu stellen. Sie sind kleine Forscher und wissbegierig“, weiß Nezahat Baradari, selbst Mutter und Kinderärztin. Baradari möchte alle Kitas, Horte und Grundschulen dazu anregen, sich an dem Mitmachtag mit einem Forscherfest, einer Projektwoche oder einer besondere Aktion, bei der Sie den Geheimnissen des Erdreichs auf den Grund gehen zu beteiligen.
Schöne Ideen zur Umsetzung und spannendes Hintergrundwissen liefert die Stiftung “Haus der kleinen Forscher”. Das kostenfreie Aktionsmaterial ist unter www.tag-der-kleinen-forscher.de bestellbar
Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit und zeigt: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.
Mit dem diesjährigem Thema lernen Kinder auch weitere wichtige Funktion des Erdbodens kennen: Viele Ressourcen, die wir nutzen, stammen aus der Erde. Genau wie ein großer Teil unserer Nahrungsmittel. Kurzum: Das Erdreich ist eine unentbehrliche Lebensgrundlage, und es ist essenziell, es zu schützen