Nezahat Baradari beim Kinderschutzbund Kreis Olpe

Vom vielfältigen und bunten Angebot des Kreisverbandes Olpe des Deutschen Kinderschutzbundes machte sich jetzt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari einen Eindruck beim Besuch in Attendorn.

, “Das Wohl und die Gesundheit von Kindern ist mir eine Herzensangelegenheit.”
V. l.: Monika Huesmann, Tordis Hengstenberg, Nezahat Baradari MdB, Annette Ritz, Heike Goebel (Foto: Bundestagsbüro Nezahat Baradari MdB)

Die Vorstandsmitglieder Annette Ritz, Thordis Hengstenberg und Monika Huesmann sowie Mitarbeiterin Heike Goebel empfingen die Bundestagsabgeordnete, die auch Kinderärztin ist, und berichteten vom umfangreichen Angebot des Kinderschutzbundes in Attendorn. Monika Huesmann: „Als Kinderschutzbund setzen wir uns sowohl für die Förderung der geistigen, psychischen, sozialen und körperlichen Entwicklung der Kinder ein, als auch für den Schutz der Kinder vor Ausgrenzung, Diskriminierung und Gewalt jeder Art.“ Das Angebot erstreckt sich von Netzwerkarbeit bis hin zur Unterstützung besonders bedürftiger Kinder. Freizeitaktivitäten und die Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen zum Thema „Kinderrechte“ gehören ebenso dazu. Als „Lobby für Kinder“ sieht sich der Verein.

„Als Kinderärztin, als Mutter und als Mitglied und Berichterstatterin für Prävention im Gesundheitsausschuss des Bundestags ist mir das Wohl und die Gesundheit von Kindern eine Herzensangelegenheit, die ich auch in meine Berichterstattung einfließen lassen möchte“, erklärte Nezahat Baradari.

Nezahat Baradari

Thordis Hengstenberg berichtete vom Lernpatenprojekt des Kreisverbandes, in dem derzeit etwa 35 Lernpaten und Lernpatinnen aktiv sind: „Als Kinderschutzverbund betreuen wir ca. 50 Kinder, dennoch warten viele weitere Schulkinder auf Erwachsene, die bereit sind, ihnen etwa eine Stunde wöchentlich zu schenken, um sie bei ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.“

Ein Aufruf, dem sich auch Nezahat Baradari gerne anschließt: „Was für eine schöne Aufgabe – es wäre toll, wenn sich hier noch weitere Ehrenamtliche finden würden.“ Interessenten können sich unter der Rufnummer 02722/ 8089108 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-olpe.de an die Geschäftsstelle in Attendorn wenden.

Anderen empfehlen: