Die AWO Kita Wundertüte in Halver erhält Förderung in Höhe von 25.000 EUR

Tolle Neuigkeiten für den Wahlkreis von Nezahat Baradari (SPD): Die AWO Kita Wundertüte in Halver hat eine Förderung in Höhe von 25.000 EUR vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ erhalten. Die heimische Bundestagsabgeordnete Baradari freut sich: “Eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung als wesentlicher Bestandteil in der Kindertagesbetreuung ist ein entscheidender Meilenstein für die frühkindliche Bildung. Ich freue mich insbesondere für die Kinder der AWO Kita Wundertüte mit der Leiterin Frau Haberland und ihrem Team und werde mich-sofern Corona dies zulässt- gerne vor Ort weiter über deren klugen pädagogischen Ansatz informieren.”

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium seit 2016 sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder – auch der Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gehört dazu. Baradari: “Der medienpädagogisch-geübte Umgang mit digitalen Medien wird zukünftig eine immer wichtigere Rolle einnehmen, die Digitalisierung unserer Gesellschaft wird weiter voranschreiten.”

, Bessere Bildung für Halver – Bundesprogramm macht´s möglich!

Die heimische Bundestagsabgeordnete und  Kinderärztin Nezahat Baradari weist vor diesem Hintergrund jedoch auch darauf hin, ganz analoge Übungen gerade der Feinmotorik und des praktischen Lernens den digitalen Ansätzen nicht unterzuordnen:

„Auf die kluge Verzahnung in einem pädagogischen Gesamtkonzept kommt es an – wie es die AWO Kita Wundertüte ja auch sehr erfolgreich zeigt. Ich gratuliere ganz herzlich zur Förderung über 25.000 Euro!”

Anderen empfehlen: